Was Du über das Töpfern wissen solltest


Wichtig ist es zu wissen, wie der ganze Prozess in einer Werkstatt abläuft - vom Batzen Ton bis zum fertigen, abholbereiten Kunstwerk. Einfach nur deshalb, damit Du nicht enttäuscht bist, wie lange der gesamte Prozess von der Herstellung bis zur abholbereiten Keramik dauert. Das braucht nämlich seine Zeit!


Formen - Trocknen - Brennen - Glasieren - Brennen - fertig!


Wenn Du alles selbst fertigen möchtest, solltest Du mindestens zwei Besuche in meiner Werkstatt einplanen. 


Bei Deinem ersten Besuch nehme ich mir viel Zeit für Dich und werde Step by Step ein Basicprojekt mit Dir gestalten. Dies findet oft in kleinem Kreis mit weiteren Kursteilnehmer/innen statt. Ich widme meine Zeit natürlich immer meinen Gästen, aber die Neulinge nehme ich am ersten Tag sozusagen unter meine Fittiche.


Unser gemeinsames Basicprojekt wird eine kleine Schale mit passendem Deckel sein, die mittels Daumen-Druck-Technik entsteht. 


Haben wir das Basicprojekt abgeschlossen, kannst Du entscheiden, eine eigene Idee umzusetzen. Ich stehe Dir bei Bedarf stets mit meinem Rat zur Verfügung. 


Hast Du etwas fertiggestellt, dann muss Dein Rohling erst einmal viele Tage, manchmal auch Wochen, trocknen.


Manche Rohlinge können nach dem Trocknen noch einen finalen Schliff bekommen. Mit einem Werkzeug oder Schleifpapier können Kanten oder Linien entgratet und leicht unebene Flächen geglättet werden. Das ist aber nicht zwingend notwendig, es liegt allein an Deinem Empfinden, ob es Dir für Dein Kunstwerk notwendig erscheint.


Dann geht es nach der kompletten Durchtrocknung in den Brennofen, der erste Brand (Schrühbrand) wartet auf. Dein/e Werk/e aus Ton wird/werden nun zu Keramik.


Mein Brennofen in der Werkstatt ist sehr groß. Als Fluch und Segen würde diese Größe bezeichnen. Als Segen deshalb, da man sehr große Dinge fertigen und brennen kann, als Fluch deshalb, da es mitunter sehr lange dauern kann, bis sich der Ofen füllt und ich den Brand starten kann. Ich muss ja ökonomisch arbeiten und den Platz im Ofen ausreizen. Eine schwierige Sache für ungeduldige Gäste und manchmal auch für Kinder, die nicht gerne warten. 


Die Brände sind abhängig von der Masse der getöpferten Werke, die in meiner Werkstatt entstehen. Deshalb kann ich Dir - sofern der Ofen nicht schon knapp gefüllt ist oder ein Feiertag (Ostern oder Weihnachten) vor der Tür steht - keinen genauen Termin nennen, zu wann Dein Kunstwerk gebrannt, bzw. fertig wird. 


Hast Du Dein/e Kunstwerk/e bei einem erneuten Termin in der Werkstatt glasiert, muss der Ofen wiederum befüllt werden. Diesmal könnte es schneller gehen mit dem Brennen, denn die Keramikstücke dürfen sich während des Brandes nicht berühren - es passt also nicht so viel Keramik in den Ofen wie beim ersten Brand. Auf einen Schrühbrand kommen etwa drei Glasurbrände.


Solltest Du es nicht planen können, einen Glasiertermin zu buchen, kann ich das Glasieren für Dich übernehmen. Dafür solltest Du Dir bei Deinem ersten Besuch schon die Nummer/n Deiner Wunschglasur/en notieren, damit ich weiß, welche Glasur/en ich nehmen muss. Dafür muss eine Arbeitsaufwand-Gebühr gezahlt werden. Auch kann ich Dir Deine fertige Keramik zusenden.


Nach dem Glasurbrand ist Deine Keramik abholbereit.


Zu den Osterfeiertagen oder vor Weihnachten brenne ich, auch wenn der Ofen nicht voll ist - vorausgesetzt, es befindet sich Oster- oder Weihnachtskeramik darin.