Töpferkurse für Jung und Alt


Ich biete in meiner Werkstatt Töpferkurse für Kinder und Erwachsene an. Auch kann man bei mir einige kleine Dinge aus Keramik erwerben, wie z.B. Seifenschalen, Gefäße oder Skulpturen. Willkommen ist hier jeder und wird in einer freundlichen, familiären und ungezwungenen Atmosphäre aufgenommen. Ob Firmen-Events, Kindergeburtstage oder Schulprojekte – die Werkstatt hat Platz für ca. 12 Kursteilnehmer (+ max. 4-5 Personen). Meine Töpferwerkstatt befindet sich im Untergeschoss/Südterrain unseres Eigenheims. In der Werkstatt gibt es alles, was man für die Herstellung von Aufbaukeramik (das ist Töpfern ohne Töpferscheibe!) braucht. Verschiedene Sorten Ton, über 400 verschiedene Glasuren, Engoben und Malfarben und ein großer Brennofen warten darauf, angewendet zu werden. Natürlich sind auch ein großes Werkzeugsortiment, verschiedene Gipsformen, Ausstechformen zu jedem Anlass, unzählige Stempel und Strukturmaterial vorhanden. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du Dich mit dem Medium Ton schon auskennst – zunächst bin ich stets an Deiner Seite und helfe gerne mit Rat und Tat. Wenn Du nicht unbedingt formen möchtest, kannst Du Dir auch eine kleine Figur aus Giesston aus meinem Sortiment aussuchen und bemalen bzw. glasieren. 


Töpfern ist etwas für die Seele, man erschafft etwas Eigenes – für sich selbst oder zum Verschenken. Was gibt es Liebevolleres, als ein handgefertigtes Geschenk, in dem viel Aufwand und Ehrgeiz steckt?


Hier wird viel erzählt, gelacht oder auch ganz still und konzentriert vor sich hingearbeitet. 

Ich kann nur eins versprechen: Schon am ersten Tag erschaffst Du ein fertiges Kunstwerk und wirst stolz sein! Und Du wirst feststellen:


Töpfern macht richtig Spaß und hat Suchtpotenzial!

  

Natürlich sind auch Gäste willkommen, die schon töpfern können und einfach auch ohne Hilfestellung kreativ sein wollen.

Solche schönen und lustigen Dinge entstehen zum Beispiel an Kindergeburtstagen in meiner Töpferwerkstatt:


ich erstelle individuelle Einzelstücke nach deinem Wunsch


Motiv-Gefäße

Möchtest Du eine Schale oder ein anderes Gefäß, auf dem eine handgetöpferte Skulptur sitzt, zum Beispiel Dein Hund oder Deine Katze? – Kein Problem! Ich erstelle dies entweder comicartig (witzig) oder naturgetreu. Dafür benötige ich ein aussagekräftiges Foto von Deinem Tier.

Skulpturen

Du möchtest ein Tier oder eine Person in einer bestimmten Pose in Ton? – Sprich mich an, ich denke, das wird für mich kein Problem darstellen!

Andere Dinge

Du hättest gerne eine außergewöhnliche Fliese als Eye-Catcher in Deinem Badezimmer? Ein außergewöhnliches Windspiel? Ein lustiges Vogelhäuschen? Ein Windlicht? Wenn dies den technischen Möglichkeiten entspricht – Kein Problem!